The Levitating Seat


Die schwebenden Sitze entstanden parallel zur Arbeit 90grad. Anstatt die Räume zu drehen, geht es um eine persönliche Interpretation des Themas Aktfotografie. Eine Abstraktion der klassischen Akt-Inszenierung zeigt die Darstellerinnen in einem Schwebezustand. Der verunsichernden Situation setzen die Protagonistinnen selbstsichere, zum Teil schon abwesende, Gesten entgegen. Bei den Orten handelt es sich um Wohnungen im Übergangsstadium zwischen Leerstand und Neuordnung. Dem daraus entstehenden Spannungsfeld gewinnen die Portraits ihre eigene, sehnsuchtsvolle und selbstbewusste Stimmung ab.

90 Grad


„Mit 90 Grad überschreibt Florian von Ploetz aus Berlin seine Fotografien und verrät damit auch ihr Konzept und Wirkprinzip: Menschen und Interieurs in Räumen, die um 90 Grad gekippt sind. Eine hochgradig inszenierte und konstruierte Wirklichkeit, die dem Betrachter erst einmal den Boden unter den Füßen wegzieht, ehe sich ihm nach und nach, beim genauen Hinsehen, die Inszenierung und Konstruktion erschließt. Eine witzige Idee, kongenial umgesetzt und mit viel Spaß anzusehen.“
Kelly, aus „dienacht“, Magazin für Fotografie, Gestaltung und Subkultur

Die Serie wurde im ZEIT Magazin, DAS MAGAZIN,  die nacht, sowie Ballett & Tanz veröffentlicht.